Zeitungen

Trinkwasser-Ampel in Steinbach wieder „Grün“

(vom 29.09.2020)

Aufgrund der kühleren Temperaturen und des damit verbundenen geringeren Wasserbedarfs, konnte die Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH ihre Trinkwasser-Ampel, die unter https://www.wasserversorgung-steinbach.de/Wasserampel/Trinkwasser-Ampel.html abrufbar ist, nach knapp zwei Monaten heute wieder auf „Grün“ stellen.

Aufgrund der hohen sommerlichen Temperaturen und der fehlenden Niederschläge musste die Wasserversorgung Steinbach (Taunus) GmbH ihre in diesem Jahr eingeführte Online-Trinkwasser-Ampel bereits am 31. Juli auf „Gelb“ stellen. Am 6. August musste sie dann auf „Rot“ umgestellt werden und schließlich rief der Magistrat der Stadt Steinbach am 10. August sogar den Trinkwasser-Notstand aus. In der Zeit bis 26. August galt von daher in der Taunusstadt die Gefahrenabwehrverordnung für die Einschränkung des Trinkwasserverbrauchs bei Notständen in der Wasserversorgung der Stadt Steinbach (Taunus).

Steffen Bonk, Bürgermeister der Stadt Steinbach hierzu: „Unsere Trinkwasser-Ampel, die online auf unserer Website rund um die Uhr einsehbar ist, hat es uns in diesem Jahr erleichtert, die Bürgerinnen und Bürger in Steinbach für die jeweilige Trinkwasser-Situation zu sensibilisieren und die entsprechend notwendig gewordenen Maßnahmen transparent zu kommunizieren. Ich danke allen, die sich an die von uns vorgegeben Regeln gehalten haben und hoffe, dass sich die Grundwasserstände im Herbst und Winter durch eine entsprechende Witterung wieder erholen können.“

Bonk erinnert auch daran, dass die ausreichende Versorgung mit Trinkwasser ein „wichtiges und sensibles Thema“ geworden ist, das uns alle die kommenden Jahre weiterhin beschäftigen wird. „Insbesondere wird ein nachhaltiges Wassermanagement innerhalb der Region ein zentrales Thema bleiben“, ergänzt er abschließend.

zurück